Online-Gästebefragung Facebook
Kontaktformular
Impressum
Praktikumsplatz
Sitemap

Heilbronn

Trennlinie

Besuchen

Trennlinie

Souvenirshop

Trennlinie

Events

Trennlinie

Veranstaltungskalender

Trennlinie

Tagen

Trennlinie

Service

Trennlinie

Presse

Trennlinie
Suchen
Trennlinie

Trennlinie

<b>Heilbronner Pferdemarkt</b> 24.-26.02.2018

Events / Heilbronner Pferdemarkt 24.-26.02.2018


Heilbronner Pferdemarkt 24.-26.02.2018


Drei Tage lang kann auf dem Krämermarkt rund um das Konzert- und Kongresszentrum Harmonie wieder Schönes, Skurriles und ungemein Praktisches entdeckt werden. Von Klangschalen bis Nacktschneckenbekämpfungsmittel – hier findet jeder etwas für zu Hause. Echte Schnäppchen preisen die Marktschreier an Obst- oder Blumenständen an.

Neuerungen und Besonderheiten
Zum ersten Mal bieten Reitvereine aus der Region beim diesjährigen Pferdemarkt ein tierfreundliches Ponyreiten im Stadtgarten an.
Am Samstagabend, 24. Februar  lockt ab 18 Uhr eine Scheunenparty im Foyer der Harmonie. DJ Richie De Belle und DJ Lümmel heizen hier Marktbeschickern und sämtlichen Besuchern in Feierlaune kräftig ein. Es gibt Fingerfood, Cocktails und eine authentische Atmosphäre. Der Eintritt ist frei.
Das Marktgelände wurde in diesem Jahr im Bereich Gymnasiumstraße/Bismarckstraße erweitert, so dass insgesamt mehr Platz für weitere 25 Stände da ist.
Auch im Bereich gastronomisches Angebot gibt es einige Neuheiten. Zum Beispiel einen Food-Bus mit deutsch-iranischer Küche am Friedensplatz.

Krämermarkt und Händlerausstellung
Der Krämermarkt rings um die Harmonie hat rund 400 Stände an denen sich Haushaltswaren, Praktisches aber auch Deko-Artikel bis hin zu Textilien finden. Am Friedensplatz werden Maschinen und Geräte ausgestellt.

Funpark
Auf dem Gelände des Busparkplatzes hinter der Harmonie findet wie gewohnt der Funpark statt. In diesem Jahr ist wieder ein Riesenrad dabei. Von Autoscooter, Achterbahn bis Entenangeln ist mit insgesamt zwölf Attraktionen wieder einiges geboten.

Pferdeprämierungen und Reitshow
Auf den Reitanlagen des Reitvereins Heilbronn am Trappensee werden die rund 220 angemeldeten Pferde von einer Jury kritisch beäugt. Am Samstag, 24. Februar, ab 10 Uhr werden Reitpferde, Gebrauchspferde und Ponys begutachtet. Am Sonntag, 25. Februar, ab 8:30 Uhr sind Zuchtpferde und noch einmal Ponys an der Reihe. Und am Sonntagnachmittag, 25. Februar um 15 Uhr präsentiert der Heilbronner Reiterverein seine Reitshow.
Die Preisverleihung für die in den vier Kategorien am besten bewerteten Pferde findet am Montag, 26. Februar 2018 um 12:30 Uhr im Konzert- und Kongresszentrum Harmonie (Wilhelm-Maybach-Saal) statt.

Antik- und Trödelmarkt in der Harmonie
Wer Flohmärkte liebt, ist beim Antik- und Trödelmarkt in der Harmonie (Theodor-Heuss-Saal) richtig. Hier gibt es wahre Schätze, seltene Antiquitäten und Trödel.

Zur Historie des Heilbronner Pferdemarktes
Zu Beginn des Vieh- und Rossmarkts im 18. Jahrhundert wurden die schwersten Ochsen und die schönsten Pferde prämiert. Die stolzen Besitzer erhielten damals so genannte Viehmarktstaler für ihre Tiere. Heute ist der Pferdemarkt eine Mischung aus Krämermarkt, Ausstellung, Jahrmarkt und Pferdeschau. Noch immer ist die Prämierung der Pferde mit der Preisverleihung am letzten Markttag in der Harmonie der Höhepunkt des Marktes.


ÖFFNUNGSZEITEN

Marktgelände

Samstag, 24. Februar  11 Uhr bis 19 Uhr
Sonntag, 25. Februar   11 Uhr bis 19 Uhr
Montag, 26. Februar    10 Uhr bis 18 Uhr

Antik- und Trödelmarkt
Samstag                       9 bis 16 Uhr
Sonntag                       11 bis 17 Uhr

FunPark
Samstag, Sonntag        11 Uhr bis 21 Uhr
Montag                        10 Uhr bis 20 Uhr


PLÄNE
PFERDEPRÄMIERUNG


VERANSTALTER / INFORMATIONEN
Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3, 74072 Heilbronn
Tel. +49 7131 562268
info[at]heilbronn-marketing.de


VORSCHAU

250. Heilbronner Pferdemarkt 23. bis 25.02.2019